hinterhofbu.de - FAQ Häufige Fragen und Antworten

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen haben wir hier für Dich zusammengestellt und beantwortet. Sollte Deine Frage nicht mit aufgeführt sein, so schreib' uns bitte eine Mail! Das entsprechende Formular findest Du ganz unten am Seitenende.
Über uns

Ganz einfach: Wir leisten uns keinen abgefahrenen Agentur-Loft, schalten keine Werbung in Hochglanz-Magazinen und tanzen auch nicht auf Messen oder Events. Wir machen einfach nur schöne und moderne Internetseiten.

Alles, was wir zur Erstellung an Informationen benötigen, teilst Du uns strukturiert in Checklisten mit. Wir arbeiten methodisch wie technisch anders und vermeiden Kompliziertes. Internetseiten sind keine Geheimwissenschaft. Sie unterliegen technischen Grenzen und Anforderungen.

Das sind die Faktoren, die es uns ermöglichen günstig und schnell für Dich zu arbeiten.

Erwischt! Ja wir sind eine kleine, schmutzige Billigtochter eines in Siegen ansässigen Softwareunternehmens. Seit 1999 arbeiten wir als Experte, Projektmanager und Auftragsprogrammierer für individuelle Lösungen und haben seitdem zahlreiche Projekte von Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Behörden realisiert. Seit Jahrzehnten erstellen wir komplexe WebApps und web-basierte Anbindungen von Warenwirtschaftssysteme und werden immer dort gerufen, wo Standard-Baukasten-Lösungen nicht mehr greifen.

Mit dem Projekt hinterhofbu.de haben wir ein spannendes Konzept für kleine Unternehmen, Einzelfirmen und Existenzgründer entwickelt. Schöne, zeitgemäße Internetseiten zu einem fairen Preis.

Psssst - nicht weitersagen - Du erhältst die gleiche Leistung, von den gleichen Köpfen, erstellt mit dem gleichen Handwerkszeug nur eben zu einem Bruchteil des Preises.

Nun das ist leider der einzige Punkt, wo wir als Dienstleister keine Garantie übernehmen können. Sollte es trotz Checklisten, Rückruf und unserer hochwertigen Arbeit wirklich dazu kommen - was wir nicht hoffen - so tut es uns Leid.

Dann sind wir beide um eine Erfahrung reicher.

Telefonate sind wichtig und wir greifen nach Bestellvorgang und Übermittlung der Checkliste zum Hörer und rufen Dich zur Abstimmung zurück.

Damit wir so günstig Deine Internetseite erstellen können, brauchen wir die strukturierte Kommunikation. Telefonanrufe zwischendurch bringen uns aus dem Arbeitsfluß und bewirken letztlich nichts, da Du uns ja schon alles über die Checkliste mitgeteilt hast. Solltest Du was vergessen haben, so nutze bitte unser Kontakt-Formular, wo Du auch Anlagen beifügen kannst.

Wenn Du einen Managed Cloud Server von uns hast, erreichst Du uns 24h lang über unseren Helpdesk mit garantierten Reaktionszeiten zum nächsten Arbeitstag (wir sind aber meist schneller).

Gerne, bei uns im Office ist jeder Willkommen. Wir können uns einander "Hallo" sagen doch was dann? Möchtest Du eine schöne, moderne Internetseite von uns dann verwende bitte die Bestellfunktion. Für Fragen oder allgemeine Dinge steht Dir unser Kontakt-Formular zur Verfügung.
Stacks Image 67410

Du das kann passieren. Sollten wir feststellen, daß eine Internetseite menschenverachtend, illegal oder grob anstößig ist oder komische Ziele verfolgt, lehnen wir eine Erstellung ab. Auch werden wir Aufträge ablehnen oder abbrechen, wo ersichtlich wird, daß sich jemand nicht an die strukturierten Kommunikationswege hält.

Sollte es dazu kommen - was wir nicht hoffen und wünschen - so wird ein überwiesener Betrag über Paypal für eine Website wieder zurück erstattet sofern es nicht schon zur Erbringung unserer Dienstleistung gekommen ist. Sollten wir bei einem Managed Cloud Server Kenntnis bekommen, daß damit illegale Dinge angestellt werden, so behalten wir ein Sonderkündigungsrecht vor.

Gute Werbeagenturen leisten wesentlich mehr, als nur Internetauftritte. Deren Stärken liegen im Full-Service und Marketing. Ein Beispiel aus der Reisebranche:

Neben den klassischen Reisebüros existieren auch Reiseportale. Dort kannst Du Dir einen Flug, Hotel, Mietwagen bis hin zu Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten selbst zusammen stellen. Wenn Du dort mit den formularbasierten Kommunikationswegen zurecht kommst, wirst Du auch hier keine Probleme haben.

Alle von Dir ausgefüllten Checklisten und zugesandten Dateien verbleiben in unserem Haus.

Wir behandeln diese sehr sorgsam. Du wirst von uns auch nicht mit Werbung oder Newslettern belästigt. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Wenn Du einen Managed Cloud Server von uns hast, empfehlen wir Dir die End-to-End Verschlüsselung von Nextcloud zu nutzen. Selbst wir können dann nicht in Deine Daten reinschauen.

Solltest Du Deine bei uns gehostete Website oder Deinen Cloud Server gewerblich oder in einem Verein nutzen, dann empfehlen wir die Option "Auftragsverarbeitungsvertrag" mitbuchen.

Es handelt sich dabei um den formalen Rahmen gem. Art. 28, Absatz 3 DS-GVO und schützt Deine Kunden und Dich. Eine privat betriebene Website oder Cloud benötigt dieses nicht.

Viele fallen aus allen Wolken wenn die neue Website steht und beworben wird und irgendwann ein Brief von der Künstlersozialkasse im Briefkasten landet. Was viele nicht wissen: Wer einen Grafiker oder freischaffenden Webentwickler, selbst den kreativen Student aus der Nachbarschaft eine Website in Auftrag gibt, der muß zahlen.

Nicht bei uns, denn wir sind eine Kapitalgesellschaft und somit sind Sie automatisch von Abgaben an die Künstlersozialkasse befreit.
Auftragsabwicklung

Das, was wir Dich in unseren Checklisten abfragen. Zudem bitten wir Dich uns alle bestehenden Bild- und Textdateien zu übermitteln. Nimm Dir bitte zum Ausfüllen die Zeit und Ruhe. Es kann vorkommen, daß Du für einige Punkte auf Anhieb etwas nicht parat hast. Das ist okay. Lasse ein solches Feld entweder frei oder fülle die Checkliste zu einem späteren Zeitpunkt aus.

Checklisten bilden die Grundlage unserer Arbeit. Je besser Du diese füllst, desto eher können wir Deinen Vorstellungen entsprechen.

Wir können alle gängigen Bildformate verarbeiten. Je größer ein Bild, desto besser! Erwarte aber bitte von uns keine Wunder bei verdunkelten und verwackelten Aufnahmen. Ideal sind auf jeden Fall positive, helle Bildmotive mit zufriedenen, freundlichen und lachenden Menschen.

Achte bitte bei Bildern darauf, daß Du das Nutzungsrecht hast diese auf einer Internetseite zu verwenden und abgebildete Personen dieser Verwendung auch zugestimmt haben. Es ist Deine Seite und wir übernehmen im Fall einer späteren Abmahnung keine Haftung.

Nein, Du erhältst genau einen Entwurf und es gibt auch genau nur eine Korrekturstufe. Deine Vorstellungen hast Du uns bei Bestellung sowohl im Formular wie auch im Telefonat mitgeteilt. Wir sind Experten und wissen, was eine gute Website ausmacht und wie etwas technisch und gestalterisch harmoniert.

Wenn Du jemanden suchst, der die Maus am Bildschirm nach Deinen Vorgaben bewegt, nimm Dir bitte einen Praktikanten... oder schau hier mal rein.

Wir erstellen Internetseiten auch ohne Bilder, doch das ist nicht ideal. Erst durch starke Motive können Stimmungen oder Gefühle angeregt und die "Bauchebene" getroffen werden. Wenn Du keine Bilder hast, nutzen wir Bildkataloge. Wir arbeiten hauptsächlich mit fotolia.com, photocase.de und luftbild-siegerland.de zusammen.

Unsere klare Empfehlung: Immer die eigenen Bilder verwenden! Auf Wunsch nennen wir Dir auch Photografen, von denen wir wissen, daß diese klasse Aufnahmen machen ohne Dir tief in die Tasche zu greifen. Der Vorteil: Diese Aufnahmen kannst Du für andere Zwecke immer wieder verwenden.

Hey, da bist Du nicht allein! Für unsere Marke hinterhofbu.de haben wir auch kein wirkliches Logo. Dafür erstellen wir Dir aber gerne eines: Stilsicher und hochaufgelöst zur Verwendung auch außerhalb des Internets z.B. auf Briefpapieren, Visitenkarten, T-Shirts, Lieferwagen - wo auch immer.

Schau mal hier...

Soziale Medien (LinkedIn, Twitter, Facebook, Google+) sowie eigene Kanäle z.B. bei Youtube sind alle ideal, um zu Deinen Kontakten, Followern, Buddies (oder wie immer diese bezeichnet werden) eine direkte, persönliche Verbindung aufzubauen. Etwas, was im anonymen Internet sehr schwer ist.

Wir bauen Dir diese Brücken zu sozialen Netzwerken auf Deine Internetseite ein doch solltest Du da Deine Privatsphäre im Griff haben und diese Dienste auch häufig - das bedeutet also täglich - selbst nutzen. Bedenke jedoch stets, daß Du für die Einhaltung des Datenschutzes für Deine Besucher verantwortlich bist.

Ganz ehrlich: Weil im Internet keine Sau lange und komplizierte Texte durchliest! Das ist hart. Gerade dann, wenn Du Dir viel Mühe gemacht hast, alles ganz genau zu beschreiben.

Vertraue uns da. Die Kunst ist es, Kompliziertes auf wenige Sätze zu reduzieren. Du erreichst Menschen nur aus einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Bauch und Kopf.

Verwende den Zurück-Button Deines Browsers, ergänze das Formular und sende es erneut ab. Wir sortieren doppelte Checklisten einfach aus. Wenn das nicht mehr möglich ist bietet sich ja noch unser gemeinsames Telefonat oder die Korrektur-Checkliste an. Sollten alle Stricke reissen, sende uns hier über das Kontakt-Formular eine Nachricht.

Nach Fertigstellung bleibt Dir auch noch der bequeme und schnelle Änderungsservice.
Technisches

Nein! Du brauchst weder einen eigenen Server noch ein extra teures Hosting-Paket. Wir erstellen pure HTML5/ CSS/ PHP Seiten. Diese funktionieren auf den meisten einfachen Webspaces der großen Anbieter wie DomainFactory, 1&1, Strato oder wie sie alle sonst noch heissen.

Auf Wunsch übernehmen wir für Dich das komplette Domain-Hosting inklusive Support. Dann hast Du alles aus einer Hand und wir können spätere Änderungen schneller und besser ausführen.

Wenn Du magst, bieten wir Dir einen Managed Cloud Server an, auf dem Du auch Deine eigene Website betreiben kannst.

Auf Wunsch übernehmen wir das komplette Domain-Hosting. Dann hast Du alles aus einer Hand und wir können spätere Änderungen schneller und besser ausführen.

Unser Server haben wir beim Unternehmen DomainFactory aus München angemietet. Serverstandort ist ein Rechenzentrum in Köln. So sind maximale Erreichbarkeit und Sicherheit für Dich garantiert.

Gut, wenn Du ein Paypal Konto hast. Dann erfolgt eine Bezahlung umgehend und wir können sofort loslegen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann klicke bitte auf der PayPal Seite auf den Punkt "Sie haben kein PayPal" und bezahle wahlweise mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift. Bedenke bitte, daß es dann mehrere Tage dauert, bis wir einen Zahlungseingang feststellen können.

Wenn Du auf Deiner Internetseite einen eigenen Shop betreiben möchtest, so kommst Du um ein eigenes PayPal Händler-Konto nicht herum.

Nein! Unserer Erfahrung nach sind Redaktionssysteme nur für einige wenige Anwendungsfälle sinnvoll. Für schnelle, kleine und günstige Internetseiten definitiv nicht. Der einzelne Kunde hat keinen Vorteil von einem mächtigen Redaktionssystem und läuft sogar Gefahr, eigene Inhalte zu löschen oder seine Homepage optisch zu verschandeln. Werbeagenturen ticken da anders. Doch wer nur einen Hammer in der Werkzeugkiste hat, der sieht halt überall nur Nägel.

Ja, denn wir erstellen Deine Internetseiten im zeitgemäßen responsive Design. Wenn wir Designs entwickeln, so machen wir das zuerst für die mobilen Geräte.

Nimm diese Seite als Beispiel! Schau Dir diese sowohl mit Deinem Smartphone, wie auch auf Deinem Desktop-Rechner an. Erkennst Du den Unterschied? Genauso werden sich auch Deine Internetseiten verhalten.

Ein responsive Design zahlt sich auch an anderer Stelle aus. Google (und anderen Suchmaschinen) behandeln diese bei der Anzeige von Suchergebnissen besser als Seiten, die nicht für mobile Geräte angepasst worden sind.

Wenn Du bei Bestellung Deiner Seite die Suchseiten-Optimierung mitbuchst bedeutet das für uns ein wenig mehr Aufwand. Alle Seiten, Grafiken und Links werden mit zusätzlichen beschreibenden Texten und Schlüsselwörtern hinterlegt sowie weitere Maßnahmen (z.B. XML Sitemaps) ergriffen. In der Summe helfen die Maßnahmen Deine Seiten für Suchmaschinen lesbarer zu machen.

Je besser eine Suchmaschine Deine Seite lesen kann - indizieren heißt der Fachbegriff - umso eher wirst Du später in Suchergebnissen gefunden.

Ja wir unterstützen die kostenlosen Dienste Google Analytics und GoSquared. Dort kannst Du genau sehen, woher Deine Besucher kommen und wer sich gerade auf Deiner Seite befindet. In unseren Checklisten fragen wir Dich nach einem Codeschnipsel ab, den Du von diesen Anbietern erhältst. Diese bauen wir dann ein.

Sollte Dir das im Moment zu kompliziert sein, so kann dieses auch später im Zuge einer Änderung nachgeholt werden.

Wenn Dir Datenschutz wichtig ist und Du nicht möchtst, daß Deine Daten Deutschland verlassen, so kannst Du optional auch unseren eigenen Analytics-Service hinzubuchen - wie Google-Analytics jedoch ohne Google.

Theoretisch könnten wir es ja, schliesslich administrieren wir Deinen Nextcloud Server. Praktisch kannst Du Dir sicher sein, daß uns Deine Daten egal sind und wir sowas nicht machen. Wir empfehlen Dir die Anmeldung mit einem 2. Faktor (TOTP) sowie die End-to-End Verschlüsselung zu nutzen. Dann bist Du auf ganz sicherer Seite, daß nur Du Zugriff allein Zugriff auf Deine Daten hast.

Unsere Checklisten sind übersichtlich aufgebaut und sinnvoll strukturiert. Theoretisch könntest Du diese sogar auf einem Smartphone ausfüllen, was wir aber jetzt nicht empfehlen. Hier siehst Du eine Vorschau:
Stacks Image 68785

Wenn Du Deine Internetseite woanders betreibst, senden wir Dir Deine fertige Internetseite als ZIP Anlage in einer Email zu. Klar könnten wir mit Deinen FTP Zugangsdaten diese auch direkt hochladen. Was aber, wenn ein Fehler passiert? Wenn an anderer Stelle plötzlich etwas fehlt oder nicht mehr funktioniert? Diesen Stress möchten wir Dir und uns ersparen.

Wir übernehmen Verantwortung und Support nur für unsere Systeme. In Fremdsystemen haben wir nichts verloren.

Du kannst Deine Internetseite gerne bei uns betrieben. Dann hast Du alles aus einer Hand und wir können Dir wesentlich besser und schneller helfen.

Überprüfe bitte ob Du die Links vollständig eingegeben hast. Die meisten vergessen das http:// oder https:// anzugeben. Ein vollständiger Links sollte so aussehen: https://jakobssystems.net/

Wir haben Kunden mit 80+ Benutzern auf einem Server bei einer deutlich schwächeren CPU (Intel Celeron N3450) ohne Probleme oder Leistungseinbußen. Wir hosten in einem schnellen Rechenzentrum und nutzen aktuelle Technik eines deutschen Hosters (Domainfactory). Solltest Du wirklich an eine Leistungsgrenze stoßen (was wir nicht glauben) so geben wir Dir den aktuellen Monatsbeitrag zurück, versprochen!

Solltest Du eine besondere Konfiguration oder Herausforderung haben (z.B. VPN Anbindung in Dein Netzwerk) oder Fragen zur Netzwerksicherheit und Datenschutz, dann kannst Du uns jederzeit kontaktieren: https://jakobssystems.net
Änderungen

Genau dafür haben wir unseren Änderungsservice zum Festpreis!

Kaufen, Checkliste ausfüllen und abschicken. Wenn Du Deine Internetseiten zusätzlich noch bei uns betrieben lässt, brauchst Du Dich dann um nichts mehr zu kümmern. Alle Änderungen werden wunschgemäß ausgeführt sind Du erhältst eine Benachrichtigung.

In ganz dringenden Fällen bieten wir Dir unseren 24h Express-Service an.

Änderungswünsche führen wir bei hinterhofbu.de grundsätzlich nur über einen Bestellvorgang und auf Grundlage unserer Checklisten aus.

Du kannst uns natürlich jederzeit eine Mail schreiben. Bitte aber dann nicht enttäuscht oder böse werden, wenn Wir Dich dann auf unsere Checklisten verweisen.

Eine gute Frage, die schon fast in Richtung Marketing geht. Nur eine aktuelle Internetseite lockt auch Besucher neu an.

Wir können Dir eine Verbindung zu sozialen Medien schaffen. Über RSS-Feeds können wir zum Beispiel Nachrichten auf der Startseite einbinden. Du kannst auch unseren Änderungsservice nutzen, auf Wunsch auch mit 24h Express-Lieferung. Mit ein wenig HTML/CSS Kenntnis kannst Du Deine Seiten auch selbst bearbeiten. Wie Du siehst, Dir stehen alle Möglichkeiten offen.

Deine Website ist Dir zu "klein"? Bist Du an einen Punkt gekommen, wo Du lieber eine persönliche Betreuung und Beratung möchtest?

Nun die Marke hinterhofbu.de ist nur die kleine, schmutzige Billigtochter eines Softwareunternehmens, das sich auf individuelle Softwareentwicklung spezialisiert hat, vielleicht genau das, was Du jetzt brauchst. Besuche uns bitte auf https://jakobssystems.net

Vielleicht ist auch die Kombination aus Website und eigener Cloud für Dich interessant? Wir übernehmen die komplette Einrichtung und Administration eines Servers. Du brauchst Dich um nichts zu kümmern.

Tut uns Leid, es kann nur einen Root geben.

Damit wir unser Versprechen Dir einen sicheren und zuverlässigen Managed Cloud Server zur Verfügung zu stellen auch halten können, gibt es keinen SSH Zugriff.
Kontakt